Besonders in den Wintertagen wird unser Immunsystem stark auf die Probe gestellt, denn die kalte Jahreszeit zehrt mitunter enorm an unseren Kräften. Wer über ein geschwächtes Immunsystem verfügt, ist anfälliger für Erkrankungen. Das lässt sich allerdings zu einem gewissen Grad vermeiden – denn es ist ganz einfach, mit natürlichen Mitteln das körpereigene Immunsystem zu stärken.
Die Naturapotheke bietet uns einige Mittel, mit denen Sie Ihre Abwehrkräfte nachhaltig unterstützen können. Dazu gehören z.B. Mariendistel, Kurkuma, Ingwer, Koriander, Sauerampfer und Schwarzkümmel.
- Die Mariendistel verhindert das Eindringen von Giften in die Leber und unterstützt dadurch auch unser Immunsystem – denn eine gesunde Leber hilft bei der Abwehr von Krankheitserregern.
- Ingwer eignet sich besonders gut, um das Immunsystem für die kalten Wintermonate fit zu machen. Die darin enthaltenen Antioxidantien unterstützen unseren Körper bei der Abwehr von Infekten.
- Die Wurzel des Ginsengs ist ein echter Allrounder – sie wird zur Stärkung der allgemeinen Lebenskraft und des Wohlbefindens eingenommen. Ginseng soll unser Immunsystem verbessern und so die Erholung nach körperlichen Erkrankungen beschleunigen.
- Auch das Extrakt der Kurkumawurzel ist ein effektives Mittel, um das körpereigene Immunsystem zu stärken. Dem Gewürz wird eine besonders positive Wirkung auf den Verdauungstrakt zugesprochen, zudem soll sich Kurkuma auch positiv auf das Immunsystem auswirken.
- Die Antioxidantien des Korianders wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern auch immunstärkend. Vor allem das enthaltene Chlorophyll fördert die Aufnahme von Eisen und Magnesium – ideal bei Mangelerscheinungen.
- Der säuerliche Geschmack gibt ihm seinen Namen – der Sauerampfer war bereits in der Antike für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. Er enthält viel Vitamin C und stärkt das Immunsystem.
- Dem Schwarzkümmel wird ebenfalls nachgesagt, sich positiv auf unser Immunsystem auszuwirken.
Türsteher im Körper – Kein Einlass für Krankheitserreger
Unserem Immunsystem verdanken wir, dass äußere Einflüsse nur in seltenen Fällen spürbare Erkrankungen verursachen. Dank eines ausgeklügelten Systems werden die Erreger abgewehrt oder unschädlich gemacht, sobald sie in unseren Körper eindringen. Doch um dieses Abwehrsystem bei seiner Arbeit zu unterstützen, sollten wir unserem Körper regelmäßig wertvolle Nährstoffe zuführen – und auf Schadstoffe wie Tabak oder Alkohol verzichten.
Da uns die Natur vielfältige stärkende Mittel zur Verfügung stellt, ist es nicht zwingend nötig, auf Medikamente zur Stärkung des Immunsystems zurückzugreifen – denn auch mit natürlichen Heilkräutern und -pflanzen lässt sich unser Immunsystem stärken. Die darin enthaltenen Inhaltsstoffe können sich zudem auch in anderen Aspekten positiv auf unser Wohlbefinden auswirken. Daher empfiehlt sich die Einnahme von immunstärkenden Kräutertinkturen auch in Lebensphasen, in denen man sich grundsätzlich gesund fühlt.