Vitamine sind wichtig – doch welche Rolle übernehmen die einzelnen Vitamine in unserem Körper?
● Vitamin C ist besonders wichtig für den Stoffwechsel und den Aufbau des Immunsystems – dadurch schützt es vor Erkältungsviren (Paprika, Zitrusfrüchte, Brokkoli und Äpfel, aber auch Rosenkohl)
● Vitamin A stärkt die Sehfähigkeit, wirkt sich aber auch positiv auf unser Immunsystem aus (Rote Bete, Grün- und Rosenkohl)
● Vitamin E ist ein Radikalfänger und schützt die Zellen, ist wichtig für den Zellaufbau im Körper (Nüsse, Avocados, fettreiche Fische)
● Vitamin B1 (Thiamin) verantwortlich für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und wirkt sich positiv auf die Nerven aus (Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne und Reis), ist aber hitze- und Sauerstoffanfällig
Wie essentiell Vitamine für unseren Körper sind, sollte nun klar sein. Dabei müssen wir gar nicht besonders auf eine Vitaminzufuhr achten, da wir bei einer ausgewogenen Ernährung alle wichtigen Vitamine über unsere Nahrung aufnehmen. Zudem sollte man auch im Winter einen Spaziergang in Betracht ziehen, wenn die Sonne sich zeigt, denn über 80% unseres Vitamin D Bedarfs werden durch das Sonnenlicht gedeckt.
Über eine zusätzliche Zufuhr an Vitaminen, z.B. über Nahrungsergänzungsmittel, sollten allerdings Menschen nachdenken, die körperlich angeschlagen sind oder einen höheren Bedarf haben, dazu gehören etwa Schwangere oder ältere Menschen.