Als eines der wichtigsten Organe unseres Körpers erfüllt die Leber eine Vielzahl von Aufgaben: Die Fettverdauung, die Nährstoffaufnahme, die Bildung von Proteinen und Cholesterin sowie die Regulierung des körpereigenen Insulinspiegels gehören ebenso zu ihren Funktionen wie der Abbau alter roter Blutkörperchen und die allgemeine Entgiftung.
Dabei ist sie ein robustes Organ und verfügt normalerweise über sehr gute Regenerationsfähigkeiten. Allerdings sollte man ihr nicht zu viel zumuten – eine sanfte Leberentgiftung kann helfen, die Regeneration der Leber zu unterstützen, Beschwerden zu lindern und das persönliche Wohlbefinden zu steigern.
Natürliche Leberentgiftung: Alle wesentlichen Informationen rund um die Entlastung der Leber finden Sie hier!
Leberentgiftung – häufige Ursachen für eine Belastung der Leber
Unsere moderne Lebensweise sorgt dafür, dass die Leber zunehmend belastet wird: Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Umweltgifte sowie der Konsum von Alkohol und Nikotin sorgen für eine reduzierte Leberfunktion. Auch Übergewicht und starker Medikamentenkonsum wirken sich negativ auf die Funktionen der Leber aus und erhöhen das Risiko ernsthafter Erkrankungen.
Die Auswirkungen einer geschwächten Leber zeigen sich anhand typischer Symptome wie:
- Müdigkeit / Schlafstörungen
- hohe Cholesterinwerte / Verdauungsprobleme
- Kopf- und Rückenschmerzen
- Emotionale Verstimmungen
- gelbe Verfärbung der Augen
Eine geschwächte Leber selbst verursacht keine direkten Schmerzen – daher werden ernsthafte Lebererkrankungen auch oft sehr spät diagnostiziert. Achten Sie aus diesem Grund auf mögliche Symptome und konsultieren Sie rechtzeitig Ihren Hausarzt – eine natürliche Leberentgiftung kann zudem unterstützend für Ihr Wohlbefinden wirken.
Einfach, aber effektiv: Entgiften der Leber in drei Schritten
Seiner Leber etwas Gutes zu tun ist relativ einfach, bedarf jedoch einer gewissen Disziplin. Denn wer eine Leberentgiftung durchführen möchte, sollte dabei in drei Schritten vorgehen.
Natürliche Leberentgiftung – so geht´s:
- Im ersten Schritt sollte man vollständig auf leberschädigende Stoffe verzichten – Alkohol, Tabak, industriell verarbeitete Lebensmittel und hohe Mengen Zucker sollten komplett vermieden werden.
- Anschließend ist eine grundlegende Ernährungsumstellung sinnvoll. Vor allem mineralstoffreiche Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen und Vitaminen sowie frisches Gemüse, Nüsse und vor allem viel Wasser sind ideal, um die Regeneration der Leber anzuregen.
- Im dritten Schritt sollte man diese Maßnahmen in regelmäßigen Intervallen wiederholen oder bestenfalls sogar kontinuierlich fortführen, um den eigenen Körper dauerhaft zu stärken.
Mit Pflanzen die Leberentgiftung unterstützen
Um die Entgiftung der Leber zusätzlich zu unterstützen, bieten sich ergänzend zu einer gesunden Ernährung auch verschiedene pflanzliche Mittel an, die eine positive Wirkung auf den Entgiftungsprozess haben können.
Dazu zählt vor allem die Mariendistel: Ihre Inhaltsstoffe wie das Wirkstoffgemisch Silymarin besitzen eine stabilisierende Wirkung auf die Zellmembran von Leberzellen. In Kombination mit anderen Pflanzen wie Löwenzahn oder Kurkuma, welche zusätzlich den Darm durch ihre enthaltenen Bitterstoffe anregen, können diese Kräuter ihr volles Potenzial entfalten, um bei einer Entgiftungskur zu unterstützen.
Die Leber natürlich entgiften mit unserer Entgiftungskur